VERANSTALTUNGSKALENDER 2024/25

September

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Sa, 16. September 2023, 9:30-12:30 Uhr

INHALT: 

  • tänzerische Übungen
  • Bewegungsspiele
  • einfache Choreografien und
  • beispielhafte Stundenbilder

ZIELGRUPPE: Interessent:innen, die an der VHS OÖ gerne Kindertanz-Kurse anbieten möchten

Alle Details zum Programm finden Sie HIER!

TERMIN:

Start: 19. September 23 – verfügbar bis 31. März 24

INHALT: 

Der EBmooc 2023 beinhaltet die aktuellsten Erkenntnisse, Antworten auf gängige Fragen, neue Ressourcen sowie hilfreiche Empfehlungen zur digitalen Erwachsenenbildung. Teilnehmer*innen lernen neue Technologien und Tools kennen, vertiefen ihre Medienkompetenz, befassen sich mit innovativen Bildungsformaten und erhalten einen Ausblick auf digitale Zukunftstrends.

Der Kurs besteht aus fünf Lektionen mit jeweils rund 4 Stunden Arbeitsaufwand. Er ist kostenfrei, kann zeitlich flexibel absolviert werden und wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

ZIELGRUPPE: Erwachsenenbildner:innen in Lehre, Training und Bildungsmanagement

Alle Details zum Mooc finden Sie HIER!

TERMIN:

Do, 21. September 2023, 13:45-18:00 Uhr

INHALT: 

  • Meine Positionierung als Spezialistin / Expertin und die Einzigartigkeit meiner Persönlichkeit – und warum das wichtig ist, um mehr TeilnehmerInnen zu gewinnen!
  • Welche Kooperationen und Win-Win-Situationen bieten sich in meinem Fachgebiet an?
  • Welche Netzwerke kann ich aktivieren und nutzen?
  • Ideenpool und Crowd Intelligence der Gruppe nutzen!
  • Best Practice-Beispiele aus der Praxis
  • Wie kann ich meine (bisherigen) TeilnehmerInnen nachbetreuen und über News am Laufenden halten? (eigene Facebook-Gruppe, eigene Facebook-Fanpage, Double-Opt-In Mail-Adressen,…)
  • Wie kann man TeilnehmerInnen zu Fans machen?
  • Positive Anker – minimaler Einsatz und faszinierende Wirkung!
  • Den Nutzen und den Mehrwert meines Angebotes klar herausarbeiten!
  • Mentale Zielerreichung: Klarheit darüber erlangen: „Was ist mein Ziel, und wie richte ich mich mental mit Leichtigkeit darauf aus?“
  • Ausklang: Wohltuende, mentale Reise zu meinem Ziel, im Alpha-Entspannungszustand

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

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TERMIN:

Fr, 22. September 2022, 15:00-17:00 Uhr

INHALT: 

Es werden die Grundkenntnisse im Umgang mit der Moodle Lernplattform der VHS Linz vermittelt.
Befüllen eines Kurses mit eigenen Materialien, Einbetten eines Videos/Audios, einen Link zu einer Übungsseite in Moodle einfügen. Es gibt ausreichend Zeit, das Gelernte selbst auszuprobieren und die eigenen Kurse mit Material zu befüllen.

ZIELGRUPPE: Kursleiter:innen der VHS Linz – Erstnutzer:innen (Trainer:innen aller Fachbereiche)

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TERMIN:

Fr, 22. September 2022, 15:00-17:00 Uhr

INHALT: 

In diesem Workshop werden nützliche Inhalte und Aktivitäten besprochen, die kursbegleitend eingesetzt werden können und die Teilnehmenden zum selbstständigen Lernen motivieren. Ebenso besteht für Kursleiter:innen die Möglichkeit, sich über eigene Erfahrungen auszutauschen sowie Tipps und Tricks voneinander zu bekommen.

ZIELGRUPPE: Sprachkursleiter:innen der VHS Linz, welche die Lernplattform schon nutzen (für Präsenz- und /oder Onlinekurse/Hybridkurse)

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TERMINE:

23.09.2023, 14.10.2023, 18.11.2023, 16.12.2023 8:30 – 16:30 (8 UE inkl. Pausen):

MODUL 1: Einführung in die Programme, Rolle der Elternbegleiter:in

  • Hintergrund, Zielsetzungen und Wirkungen der Programme
  • grundlegenden Abläufe und Rahmenbedingungen für die wöchentlichen Gruppentreffen
  • Arbeitsmaterialien und Bewerbungsmöglichkeiten der Gruppe (Akquise von Familien)
  • Kompetenzen und Aufgaben der Elternbegleiter:in, persönliche Abgrenzung

MODUL 2: Entwicklung der Sprache, Mehrsprachig Aufwachsen

  • Fachwissen zur Sprachentwicklung (Fokus Mehrsprachig aufwachsen)
  • Sprachentwicklungsunterstützende Strategien und Menschen kennenlernen

MODUL 3: Entwicklungspsychologie allgemein, Vorurteilsbewusstes Handeln in der Erziehung

  • Fachwissen zur Entwicklung des Kindes im motorischen, kognitiven, sozialemotionalen Bereich, Bindungstheorie, Anlage-Umwelt-Diskussion
  • Vielfaltssensible Handlungsmöglichkeiten

MODUL 4: Methoden der Erwachsenenbildung, praktische Spielideen, Reflexion des Lehrgangs, Zertifikatsverleihung

  • Didaktische Aspekte der Erwachsenenbildung, Präsentationsmöglichkeiten
  • Kommunikationskompetenzen
  • Spielideen kennenlernen und ausprobieren

ZIELGRUPPE:  Elternbegleiter:innen des IIP, Erwachsenenbildner:innen

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TERMIN:

Di, 26. September 2023, 18:00 bis 19:00 Uhr

INHALT: 

Im Rahmen der Förderinitiative des Verbandes OÖ Volkshochschulen erhalten engagierte Kursleiter:innen der oberösterreichischen Volkshochschulen die Möglichkeit, eine Förderung für ihre individuellen Weiterbildungsprojekte zu beantragen.

Es gelten folgende Richtlinien:

  • VÖV Seminar: Übernommen wird die Seminargebühr bis max. € 150,-.
  • WBA Zertifikat: Die Absolvierung der Weiterbildungsakademie wird mit max. € 300,- gefördert.
  • Erste Hilfe Auffrischungskurs (8 Stunden): Die Teilnahme wird in der Höhe der Seminargebühr gefördert.
  • ÖIF-Prüfer:innenschulung: Übernahme der Schulungsgebühren sowie der Fahrtkosten
  • SONSTIGE Weiterbildung: übernommen wird ein Betrag von bis zu € 100,- für facheinschlägige Weiterbildungen; Liegen die Gebühren für eine Weiterbildung über 200 €, gilt Folgendes: Der VOÖV übernimmt 50% der Kosten bis maximal 200 €.

Diese Informationsveranstaltung dient dazu, die Förderrichtlinie des Verbandes OÖ Volkshochschulen zu erläutern. Sie erfahren, wie Sie Ihren Förderantrag erfolgreich abwickeln und erhalten Beispiele für facheinschlägige Weiterbildungen. Zusätzlich werden Ihnen interessante Informationen zu kostenfreien Online-Kursen auf der Lernplattform iMooX.at vermittelt.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche

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TERMINE: 30.09.2023; 28.11.2023; 11.11.2023 und 09.12.2023, jeweils von 9.00 Uhr bis 16:00 Uhr

INHALT:

„Pluspunkt Mehrsprachigkeit“ ist ein Erwachsenenbildungsprogramm, das sich aus dem Laiendolmetscher:innenlehrgang und -pool zusammensetzt. Es richtet sich an mehrsprachige Personen, die als Laiendolmetscher:innen für verschiedene Einrichtungen und Organisationen tätig sind oder tätig sein möchten, bzw. an mehrsprachige Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst. Durch das Programm werden vorhandene sprachliche Ressourcen in der Gesellschaft mobilisiert, was die Kommunikation fördert und Verständigungsprobleme in verschiedenen Alltagssituationen rasch und unbürokratisch beseitigt.

Im Rahmen des Laiendolmetscher:innenlehrgangs stehen neben den Techniken des Dolmetschens und Übersetzens insbesondere die Rollenklärung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung im Vordergrund. Der Lehrgang findet an verschiedenen Standorten statt und erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten. Er umfasst insgesamt 32 Unterrichtseinheiten und ist in 4 Module (8 UE je Modul) gegliedert. Nach Abschluss des Lehrganges können die Teilnehmer:innen ihre eigene Rolle in interkulturellen Maßnahmen und Projekten besser reflektieren und einen praktisch relevanten Einblick in die Thematik bekommen.

ZIELGRUPPE: Mehrsprachige Personen, die als Laiendolmetscher:innen für verschiedene Einrichtungen und Organisationen tätig sind oder tätig sein möchten bzw. mehrsprachige Mitarbeiter*innen im öffentlichen Dienst.

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TERMIN:

Fr, 06.09.2024, 11.00 bis 12.30 Uhr

INHALT: 

Im Workshop erfahren Sie Grundlegendes zum Verfahren und zum Ablauf einer wba-Zertifizierung.

Vorgestellt und praktisch demonstriert werden:

  • das Erstellen eines Online-Portfolios
  • der Ablauf des Zertifizierungsprozesses
  • die Inhalte der Zertifizierungswerkstatt (Multiple-Choice-Test, Präsentation, Konzept)
  • die wba-Qualifikationsprofile

ZIELGRUPPE: Interessierte, die noch nicht bei der Weiterbildungsakademie angemeldet sind.

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Oktober

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Sa, 05. Oktober 2024, 8:30-16:00 Uhr

INHALT: 

Bewegung für die grauen Zellen ist ein von der VHS Fürth entwickeltes und wissenschaftlich begleitetes Kursprogramm, das Inhalte aus Gedächtnistraining und Bewegungskursen kombiniert. Dieses ganzheitliche Konzept fördert sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit und kann einer altersbedingten Alzheimer-Erkrankung vorbeugen.

Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden die grundlegenden medizinischen Hintergründe, u.a. zum Thema Alzheimer, vermittelt. Dieses Wissen bildet die Basis für die effektive Planung und Durchführung des Kurses.

Im praktischen Teil lernen Sie verschiedene Übungskonzepte kennen, die körperliche und geistige Aktivitäten verbinden.

Sind Sie neugierig genug für einen Workshop voller spannender Erfahrungen in den Bereichen Koordination, Rhythmus, Konzentration und Gleichgewicht? Wir bringen garantiert die grauen Zellen und den Körper in Schwung!

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aus dem Gesundheitsbereich

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TERMIN:

Di, 08.10.2024, 18:30 bis 21:30 Uhr

INHALT: 

Das Seminar ermöglicht eine Auszeit vom Hamsterrad der täglichen Anforderungen und bietet die Möglichkeit, einen konstruktiven Umgang mit den Problemen im Unterricht zu erkennen. Sie lernen, wie Sie sich in Ihrer Position als Kursleiter:in situationsadäquat und lösungsorientiert verhalten können. Sie erhalten die Möglichkeit für Austausch und Reflexion.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen für DaF, DaZ und Integrationskurse

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TERMIN:

Di, 15.10.2024, 17:00 bis 21:30 Uhr

INHALT: 

Ein Verhalten eines anderen Menschen stört Sie. Und von vornherein trauen Sie sich nicht, dieses Belastende anzusprechen. Jedoch dann überwinden Sie sich, und sprechen es an. Und dann machen Sie die Erfahrung, dass Sie es besser nicht angesprochen hätten, weil das Gespräch ganz anders verlaufen ist, als Sie es sich gewünscht haben? Unsere Alltagssprache, in der wir erzogen und sozialisiert wurden, bringt eine hohe Wahrscheinlichkeit mit sich, dass es zu Missverständnissen kommt. Landen unsere Gespräche bei Bewertungen und Interpretationen, die unser Gegenüber nicht teilt, sind wesentliche Bedürfnisse im Miteinander, wie Verständnis, Verbindung und Kontakt meist nicht erfüllt.

In diesem Workshop bekommen Sie einen kompakt inspirierenden, und praxisnahen Einblick in das Modell der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach M. B. Rosenberg. Damit können Sie Ihre Fähigkeiten erweitern, aufrichtig und klar für Ihre Anliegen einzustehen, ohne andere zu kritisieren. Neue Möglichkeiten, Beziehungen zu verbessern und Konflikte zu klären, tun sich auf.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

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TERMIN:

Sa, 19.10.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr

INHALT: 

Wie erkläre ich am besten den Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wie kann ich leicht argumentieren, dass der vom Menschen verursachte Klimawandel echt ist? Was ist der Treibhauseffekt? Es geht darum, zu lernen, um zu lehren. Vermittelt werden Informationen, Argumente und Handlungsoptionen.

Wir diskutieren über die historische Verantwortung und die Ungleichheiten des Klimawandels und erkunden gemeinsam die wichtigsten Hebel für Ver­änderungen, sei es in der Industrie, der Mobilität, der Energie oder im Konsumverhalten. Erfahren Sie mehr über die Anpassung an Klimafolgen in Städten und im Alltag und entdecken Sie praktische Wege zur Klimaneutralität – von lokalen Beispielen bis hin zu individuellen und strukturellen Lösungen.

In einer Workshop-Situation wird die eigene Betroffenheit erarbeitet und evaluiert, welche Methoden für die eigene Zielgruppe am besten funktionieren könnten.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

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TERMIN:

Fr, 11.10.2024, 14:30 bis 17:45 Uhr

INHALT: 

„In Österreich darf eine Mutter ihre Kinder verletzen.“  Richtig oder falsch?

Fragen wie diese sind Teil des Werte- und Orientierungsfragenkatalogs (Niveau A2) und gleichzeitig Inhalt der Integrationsprüfung. In Deutsch­integrationskursen sind Unterrichtende verpflichtet, diese Fragen im Kurs zu thematisieren und zu dokumentieren. Doch wie geht man mit diesen teils kontroversiellen Kursinhalten in der Unterrichtsplanung um und wie bereitet man die Lernenden auf diese Fragen vor?

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen für DaF, DaZ und Integrationskurse

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November

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Fr, 08. November 2024, 10:00 – 13:00 Uhr

INHALT: 

Das Seminar ermöglicht eine Auszeit vom Hamsterrad der täglichen Anforderungen und bietet die Möglichkeit, einen konstruktiven Umgang mit den Problemen im Unterricht zu erkennen. Sie lernen, wie Sie sich in Ihrer Position als Kursleiter:in situationsadäquat und lösungsorientiert verhalten können. Sie erhalten die Möglichkeit für Austausch und Reflexion.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen für DaF, DaZ und Integrationskurse

Alle Details zum Programm finden Sie HIER!

TERMIN:

Sa, 09. November 2024, 9:00 – 14:00 Uhr

INHALT: 

Kraft und Beweglichkeit sind zwei wichtige Eckpfeiler in den verschiedensten Gruppenkursen. Dabei stellt sich aber auch oft die Frage: Macht Krafttraining unbeweglich? Ich zeige dir einzelne Übungselemente und tolle Kombinations­möglichkeiten der beiden Bewegungssäulen. Außerdem bekommst du in diesem Workshop neue Inputs, die du vielseitig in deine Stundenbilder integrieren kannst. Es erwartet dich ein abwechslungsreicher und praxisorientierter Workshop.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aus dem Gesundheitsbereich

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TERMIN:

Sa, 16. November 2024, 9:00 – 13:00 Uhr

INHALT: 

Künstliche Intelligenz beeinflusst unseren Alltag: Ob bei personalisierten Marketingaktivitäten, der Sicherheitstechnik, der medizinischen Diagnose oder bei selbstfahrenden Fahrzeugen. Es gibt kein Themenfeld und keine Industrie, die nicht bereits von künstlicher Intelligenz beeinflusst ist oder in Zukunft beeinflusst wird. Sogar zur Erzeugung von Kunstwerken wird künstliche Intelligenz verwendet. Doch was genau steckt dahinter?

Diese Online-Fortbildung zielt darauf ab, ein Grundverständnis von künstlicher Intelligenz sowie ein Bewusstsein über die Wichtigkeit dieses Themas zu vermitteln.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, VHS Mitarbeiter:innen

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TERMIN:

Sa, 16. November 2024, 8:30 – 16:00 Uhr

INHALT: 

Ob Lerninhalte ankommen ist weitgehend davon abhängig, wie sie vermittelt werden. Kursleiter:innen ist es ein Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen einzugehen, ihnen so zu ermöglichen, ihren Fähigkeiten entsprechend zu lernen. Nehmen Menschen mit einer Körperbehinderung, einer Sinnesbehinderung, einer Lernbehinderung oder einer psychischen Erkrankung an einem Bildungsangebot teil, brauchen Kursleiter:innen neben einer großen Methodenvielfalt ein Grundwissen über die aktuelle Situation der betroffenen Menschen im gesellschaftlichen Kontext sowie Informationen über den notwendigen Unterstützungsbedarf.

Anhand der Erprobung kurzer, exemplarischen Lerneinheiten sollen Methoden kennengelernt, angepasst und erweitert, kreative Techniken ausprobiert und daraus entstehende Fragen erörtert werden.

Diese Impulse ermutigen dazu, Lernangebote für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu öffnen.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, VHS Mitarbeiter:innen

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TERMIN:

Fr, 22. November 2024, 15:00 – 10:00 Uhr

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen für DaF, DaZ und Integrationskurse

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TERMIN:

Sa, 23. November 2024, 8:30 – 16:00 Uhr

INHALT: 

Erwachsene lernen (und arbeiten) am leichtesten und sehr effizient, wenn sie sich in ihrem Umfeld wohlfühlen. Zu diesem Umfeld gehören die Gruppe der Mitlernenden sowie die Kursleiterin/der Kursleiter. Um eine Gruppe arbeitsfähig zu machen, ist es wichtig, die Beziehungen in der Lerngruppe zu fördern und die gruppendynamischen Prozesse zu steuern. Daraus ergeben sich für Kursleiter:innen wunderschöne Möglichkeiten, die Energien, die aus der Gemeinschaft entstehen, sinnvoll zu nutzen. Doch wie gelingt das?

  • Welche Rolle spielt die Gruppenatmosphäre und welche Aufgaben haben Kurs­leiter:innen, um diese positiv zu beeinflussen?
  • Wie können Lernende methodisch gut abgeholt werden, damit sich alle angesprochen fühlen und sich beteiligen?
  • Wie können Gruppendiskussionen moderiert und Ergebnisse festgehalten werden, ohne das Lernziel aus den Augen zu verlieren?

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Faktoren, welche maßgeblich dazu beitragen, dass aus vielen Einzelnen eine Gruppe wird, welche ausgeprägten Rollenverhalten vorherrschen können, und welchen Einfluss Kurs­leiter:innen hier nehmen können, um eine gute Lernatmosphäre zu gestalten. Ziel des Seminars ist es, sich in einer Runde von Expert:innen mit diesen Fragen kritisch auseinanderzusetzen. So gehen Sie gestärkt mit neuen Ideen und Anregungen in Ihren Kursalltag zurück.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

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TERMIN:

Fr, 28. November 2024, 9:00 – 13:00 Uhr

INHALT: 

Open Educational Resources (OER) gewinnen vor dem Hintergrund der zunehmenden Nutzung digitaler Werkzeuge und Kommunikationsmethoden sowie der Herausforderungen, die sich aus den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen für Bildungsinstitutionen ergeben, immer mehr an Bedeutung.

In diesem Workshop werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, Kompetenzen für die Recherche, Nutzung und Produktion von OER zu entwickeln, auch im intensiven Dialog mit den Teilnehmenden.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

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TERMIN:

Sa, 29. November 2024, 9:00 – 16:00 Uhr

INHALT: 

  • KI und Kursplanung (Kurstitel, Kursbeschreibung, Kurskonzept)
  • KI und Unterrichtsgestaltung (kreative Unterrichtsgestaltung)
  • Lehrnmaterialien und Präsentationen erstellen
  • KI Tools in der Weiterbildung

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

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Jänner

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Fr, 12.01.2024, 13.00 bis 14.30 Uhr

INHALT: 

Im Workshop erfahren Sie Grundlegendes zum Verfahren und zum Ablauf einer wba-Zertifizierung.

Vorgestellt und praktisch demonstriert werden:

  • das Erstellen eines Online-Portfolios
  • der Ablauf des Zertifizierungsprozesses
  • die Inhalte der Zertifizierungswerkstatt (Multiple-Choice-Test, Präsentation, Konzept)
  • die wba-Qualifikationsprofile

ZIELGRUPPE: Interessierte, die noch nicht bei der Weiterbildungsakademie angemeldet sind.

Weitere Details finden Sie HIER!

TERMIN:

Mi, 17.04.2024, 8.45 bis 14.15 Uhr

INHALT: 

  • Reflexion der bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Feedback
  • Nutzen und (Nicht-)Ziele von Feedback
  • Auseinandersetzung mit den Begriffe: Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung
  • Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen in Bezug auf Selbst- und Fremdbild
  • Feedbackmethoden im Seminar
  • Feedback geben können anhand konkreter methodischer Schritte
  • Feedback nehmen können, Reaktion auf „unfaires“ Feedback
  • Richtiges Loben

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aller Fachbereiche, VHS Mitarbeiter:innen

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Februar

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Do, 01. Frebruar 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr

INHALT:

In der TextWerkstatt Gesundheits-Ausschreibungen erhalten Sie aktuelles Know-how und praktisches Handwerkszeug für Ihre Kurstexte.

Sie erfahren, wie Sie esoterische Angebote erkennen und einordnen sowie Heilungsversprechen vermeiden und Gesundheits-Ausschreibungen attraktiv und gesundheitskompetent formulieren.

  • Titel: seriös und einladend
  • Intros: knapp und klar
  • Nutzen: attraktiv und lebendig
  • Bildungsbotschaft in den Mittelpunkt

Das Referenzsystem an den Volkshochschulen bildet dafür die Richtlinie der Österreichischen Volkshochschulen zum Umgang mit Esoterikangeboten (https://www.vhs.or.at/sites/default/files/themen/Esoterik-Richtlinie-VOV-Vorstand-2018.pdf)

ZIELGRUPPE: VHS Programmplaner:innen des Fachbereichs Gesundheit und Bewegung

Weitere Details finden Sie HIER!

TERMIN:

Sa, 10. Frebruar 2024, 8:30 bis 16:00 Uhr

INHALT:

Um an einem allgemein zugänglichen Bildungsangebot teilnehmen zu können, brauchen Menschen mit Behinderung unterschiedliche Unterstützungs­­maßnahmen.
Für Kursleiter:innen bedeutet das:

  • Rahmenbedingungen in der Gruppe zu schaffen, die ein stressfreies Lernen für jedes Gruppenmitglied ermöglichen
  • Lerninhalte so zu gestalten, dass sich alle Teilnehmer:innen angesprochen fühlen.
  • Lerninhalte so zu vermitteln, dass sie von Menschen mit Behinderung erfasst werden können
  • den Einsatz vielfältiger, kreativer Methoden
  • das Ansprechen der individuellen Bedürfnisse bzw. das Erfragen spezieller Unterstützungsangebote
  • die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie Behinderung, Diskriminierung, Teilhabe, Barrierefreiheit, Inklusion, …

ZIELGRUPPE: VHS Kursleiter:innen aller Fachbereiche, Erwachsenenbildner:innen

Weitere Details finden Sie HIER!

März

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Fr, 28. März 2025, 13:30-14:30 Uhr

INHALT: 

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die sozialversicherungsrechtlichen Regelungen, die für Vortragende in der Erwachsenenbildung gelten.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen und VHS-Mitarbeiter:innen

Alle Details zum Programm finden Sie HIER!

TERMIN:

Fr, 28. März 2025, 14:45-18:15 Uhr

INHALT: 

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über relevante steuerrechtliche Fragen, die sich aus Ihrer Tätigkeit als Kursleiter:in ergeben.

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen und VHS-Mitarbeiter:innen

Alle Details zum Programm finden Sie HIER!

April

Programm Bildungsforum 2024/25

TERMIN:

Fr, 04.04.2025, 16:30 bis 19:30 Uhr

INHALT: 

ZIELGRUPPE: VHS SPRACH-Kursleiter:innen

Weitere Details finden Sie HIER!

TERMIN:

Sa, 05.04.2025, 8.30 bis 16.00 Uhr

INHALT: 

ZIELGRUPPE: VHS-Kursleiter:innen aus dem Gesundheitsbereich

Weitere Details finden Sie HIER!

Mai

Programm Bildungsforum 2024/25

Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verband Österreichischer Volkshochschulen durchgeführt.

TERMIN:

Di, 07. Mai 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr

INHALT:

In der TextWerkstatt Gesundheits-Ausschreibungen erhalten Sie aktuelles Know-how und praktisches Handwerkszeug für Ihre Kurstexte.

Sie erfahren, wie Sie esoterische Angebote erkennen und einordnen sowie Heilungsversprechen vermeiden und Gesundheits-Ausschreibungen attraktiv und gesundheitskompetent formulieren.

  • Titel: seriös und einladend
  • Intros: knapp und klar
  • Nutzen: attraktiv und lebendig
  • Bildungsbotschaft in den Mittelpunkt

Das Referenzsystem an den Volkshochschulen bildet dafür die Richtlinie der Österreichischen Volkshochschulen zum Umgang mit Esoterikangeboten (https://www.vhs.or.at/sites/default/files/themen/Esoterik-Richtlinie-VOV-Vorstand-2018.pdf)

ZIELGRUPPE: VHS Programmplaner:innen des Fachbereichs Gesundheit und Bewegung

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